Exhibitions

Upcoming Exhibitions 2017

SPECIAL EXHIBITIONS 2017
Gustav Wimmer, ohne Titel, 1954-57, Öl auf Karton, 40 x 40 cm, Schleswig-Holsteinischer Kunstverein, Foto: Sönke Ehlert
Gustav Wimmer, ohne Titel, 1954-57, Öl auf Karton, 40 x 40 cm, Schleswig-Holsteinischer Kunstverein, Foto: Sönke Ehlert

Gustav Wimmer: Pictures with no Name
23.09.2017 – 28.01.2018

Gustav Wimmer (1877-1964) is a rarely exhibited artist whose work is largely unknown – for all that his landscapes and portraits are readily recognisable. His nebulous painting technique and the tonalities of his work – either very bright or very dark – quite often create an impression of complete motionlessness and eerie silence. It is said Wimmer did not believe in mysteries, yet he produced mysterious paintings. The artist did not give his works fixed titles; instead he produced pictures with no name.
Gustav Wimmer was from Stettin (now Szczecin), and studied at the Academy of Arts in Berlin. After World War II, he lived initially in East Frisia, and later spent the rest of his life in Kiel.
In recent years, the Schleswig-Holsteinischer Kunstverein (Fine Arts Society of Schleswig-Holstein) has received gifts of seventeen works by Gustav Wimmer. Our exhibition combines these works with loans from private owners and the Pomeranian State Museum in Greifswald.

 

 

Emil Nolde, Maler Schmidt-Rottluff, 1906, Nolde Stiftung Seebüll © Nolde Stiftung Seebüll
Emil Nolde, Maler Schmidt-Rottluff, 1906, Nolde Stiftung Seebüll © Nolde Stiftung Seebüll

Nolde and Die Brücke
Novmber 18th, 2017 to April 2nd, 2018

Emil Nolde is one of the most outstanding artists of the 20th century. The group of artists known as Die Brücke formed in 1905 in Dresden, consisting of Fritz Bleyl, Erich Heckel, Ernst Ludwig Kirchner and Karl Schmidt-Rottluff. They were among the most important representatives of Expressionism. These young men in their early twenties were enthusiastic about Emil Nolde’s “storms of colour” – a painter who was almost a generation older – and offered him membership of their group in February 1906. Subsequently, an artistic exchange took place between them. The group’s painting style was inspired by Nolde, who in turn was inspired by the woodcut, which was a domain of Die Brücke artists. However, Nolde, who “liked so much to keep his wings free”, separated from Die Brücke in November 1907. Nevertheless, the artistic echo of their joint period influenced the artists involved for years to follow.
In this exhibition together with the Museum der bildenden Künste Leipzig, the Kunsthalle zu Kiel dedicates itself to this important chapter of German art history.
Central works of Die Brücke artists and Emil Nolde are accompanied by documents from various archives that paint a picture of the period and its artistic debate as well as vividly conveying the role of Emil Nolde’s wife Ada.
The exhibition, with participation from numerous museums and private lenders, will be carried out with the support of the Brücke Museum in Berlin and the Nolde Foundation in Seebüll.

Ausstellungen

Vorschau

Kommende Ausstellungen 2017

SONDERAUSSTELLUNGEN 2017
Gustav Wimmer, ohne Titel, 1954-57, Öl auf Karton, 40 x 40 cm, Schleswig-Holsteinischer Kunstverein, Foto: Sönke Ehlert
Gustav Wimmer, ohne Titel, 1954-57, Öl auf Karton, 40 x 40 cm, Schleswig-Holsteinischer Kunstverein, Foto: Sönke Ehlert

Gustav Wimmer. Bilder ohne Namen
23. September 2017 bis 28. Januar 2018
Eine Ausstellung des Schleswig-Holsteinischen Kunstvereins

Selten ausgestellt und weithin unbekannt ist der Künstler Gustav Wimmer (1877–1964). Dabei zeichnen sich seine Landschaftsdarstellungen und Porträts durch einen hohen Wiedererkennungswert aus: Seine schemenhafte Malweise und die überwiegend sehr helle oder sehr dunkle Tonigkeit der Bilder erzeugen nicht selten den Eindruck von völliger Regungslosigkeit und gespenstischer Stille. Wimmer, von dem es heißt, er glaubte nicht an Geheimnisse, malte rätselhafte Bilder. Der Künstler gab seinen Werken keine festen Titel: er schuf Bilder ohne Namen. 
Gustav Wimmer stammte aus Stettin und studierte an der Berliner Kunstakademie. Nach dem Zweiten Weltkrieg lebte er zunächst in Ostfriesland, später, bis zu seinem Tod, in Kiel.
Der Schleswig-Holsteinische Kunstverein hat in den letzten Jahren 17 Arbeiten als Geschenk erhalten. Die Ausstellung zeigt diese Werke zusammen mit Leihgaben aus dem Pommerschen Landesmuseum in Greifswald sowie aus Privatbesitz.

Emil Nolde, Maler Schmidt-Rottluff, 1906, Nolde Stiftung Seebüll © Nolde Stiftung Seebüll
Emil Nolde, Maler Schmidt-Rottluff, 1906, Nolde Stiftung Seebüll © Nolde Stiftung Seebüll

Nolde und die Brücke
18. November 2017 bis  2. April 2018

Emil Nolde gehört zu den herausragenden Künstlern des 20. Jahrhunderts. Die Künstlergruppe Brücke wurde 1905 in Dresden von Fritz Bleyl, Erich Heckel, Ernst Ludwig Kirchner und Karl Schmidt-Rottluff gegründet und zählt zu den wichtigsten Vertretern des Expressionismus. Diese Anfang 20-Jährigen sind von den „Farbenstürmen“ des bald eine Generation älteren Noldes begeistert und bieten ihm im Februar 1906 die Mitgliedschaft an. Es kommt zum künstlerischen Austausch. Die Malerei der Brücke wird durch Nolde inspiriert und dieser wiederum lässt sich anregen vom Holzschnitt, einer Domäne der Brücke-Künstler. Doch Nolde, der „die Flügel ja so gern frei haben will“, trennt sich von den Brücke-Künstlern bereits im November 1907. Das künstlerische Echo der gemeinsamen Zeit hält allerdings für alle beteiligten Künstler noch Jahre an.
In der gemeinsam mit dem Museum der bildenden Künste Leipzig konzipierten Ausstellung widmet sich die Kunsthalle zu Kiel diesem bedeutenden Kapitel deutscher Kunstgeschichte.
Zentrale Werke der Brücke-Künstler und Emil Noldes werden von Dokumenten aus verschiedenen Archiven begleitet, die ein Bild der Zeit und der künstlerischen Debatte zeichnen sowie die Rolle der Ehefrau Emil Noldes, Ada, anschaulich vermitteln.
Die Ausstellung, an der sich zahlreiche museale und private Leihgeber beteiligen, erfolgt mit der Unterstützung des Brücke-Museums in Berlin und der Nolde Stiftung in Seebüll.